Käse- und Weinverkostung auf der Rocheralm

Am Sonntag den 22. Mai 2011 gab's auf der Rocheralm zusätzlich noch den ganzen Tag verschiedene Käsesorten aus der Genussregion Tennengauer Almkäse zum Verkosten.
 
Wir haben die unterschiedlichen Sorten in kleinen Würfeln zum Verkosten aufbereitet und dann konnte sich jeder eine Käsejause aus seinen Lieblingssorten zusammenstellen. Dazu reichten wir frisch gebackenes Bauernbrot und die käseüberbackenen Bärlauchbrötchen sowie verschiedene Aufstriche und natürlich unsere selbstgemachte Bauernbutter.
 
Begleitend konnte man sich vom Weinkenner Peter Winkler ein passendes Achterl Wein empfehlen lassen. Winkler beschäftigt sich schon lange mit der Kombination von Käse und Wein und er weiß, dass nicht jeder Tropfen zu jedem Käse passt. Er als Profi hat aber sicher für jeden Gaumen das passende Tröpferl gefunden.
 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von einigen Almleuten aus dem Salzburger Land. Leo Bauernberger, der Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH, hat im Rahmen der Käse- und Weinverkostung die Verleihung der neuen Salzburger Almsommer Plaketten vorgenommen.
Bauernbergers Resumee nach dem Tag: "Es hätte nicht schöner sein können...."