Skitour zur Rocheralm - Jänner 2011

Ein mystischer Wintertag auf der Rocheralm!

Am 3. Jänner 2011 schob sich der Neumond vor die Sonne und erzeugte in Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis.
Dieses Ereignis habe ich für eine Skitour auf die Rocheralm genützt.

Beim Start beim Burkhartbauer war es klirrend kalt. Mein Auto hat noch -16°C angezeigt und ich musste im Schatten des Tennengebirges los gehen. Da habe ich noch überlegt ob das heute schon Spaß macht.

Spätestens aber als ich das kurze Waldstück hinter mir gelassen hatte und die ersten Sonnenstrahlen genoss, war ich sicher => heute wird ein schöner Tag.
Der Schnee rauschte von den Eiskristallen beim Aufstieg und ich freute mich schon auf die Abfahrt.

Vorbei an der Rocheralmhütte und die wunderschöne Alm querend konnte ich es fast nicht mehr aushalten. Die vielen Spuren im Schnee zeugten vom schönsten Wintervergnügen.

Endlich oben angekommen, noch schnell umgezogen und dann nichts wie runter. Und ich kann euch sagen, es war wirklich jedes Minusgrad wert da hoch zu laufen.

Tips:
Beim Almkreuz hat man eine schöne Aussicht auf die Berge rundherum.
Die Rocheralmhütte ist im Winter zwar nicht bewirtschaftet, auf der Terrasse kann man aber trotzdem gut jausnen und die Sonne genießen.
Die Abfahrt vom Almkreuz bis hinunter zum Wald ist einfach ein Traum.

Wer die Skitour auch gerne gehen möchte kann meiner Route via GPS folgen
(ohne Gewähr, Achtung wegen Lawinengefahr! => beim LWZ Salzburg gibt's Infos)

 

Aufstieg von der AuHöhkarfelder Kopf im Lichte der SonnenfinsternisEin Traumtag!Auf der Terrasse der RocheralmhütteBlickrichtung Bischofsmütze und Dachstein von der Terrasse der RocheralmhütteWeiter gehts rauf auf die Rocheralmhöhe!Da möchte man schon gerne oben sein und loswedeln!Endlich am Ziel - Bärnkopf auf der Rocheralmhöhe - Foto Blickrichtung EinbergEin schöner Tag!Da sollte ich halt jetzt runter ....Mystische Stimmung im trüben Licht der Sonnenfinsternis.Großer Breitstein und Wieswand toll beleuchtet!Nochmal zurückgeschaut und ab runter über die schöne Piste....