Wegbeschreibung zur Rocheralm

Die Rocheralm kann von 2 Seiten erreicht werden. Hier gibts einen Übersichtsplan zum Ausdrucken.

Über Voglau:

Diese Variante ist die Einfachere! Man verläßt die Bundesstraße 162 im Ortsteil Voglau und fährt am Voglauerhof vorbei rechts den Berg hoch. Nach ca. 5km kommt man zum Hochsattel wo das Auto geparkt werden kann. Von dort ist die Rocheralmhütte schon sichtbar und zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar.

Über die Au:

Diese Variante ist ideal für alle Wanderer. Man startet in Abtenau und fährt beim Billa Richtung Au (erstmal in Richtung der Wasserfälle). Man bleibt immer auf der Straße bis man schließlich zum Gasthof Aumühle (ca. 2km vom Billa entfernt) kommt. An diesem fährt man rechts vorbei über drei Brücken. Nach weiteren 2 km immer auf der Straße bleibend kommt man zum Burkhartbauer siehe GoogleMap unter Kontakt). Rechts der Schotterstraße darf man den PKW parken und von hier gehts zu Fuß weiter. Angenehm finde ich, dass der Forstweg abwechselnd durch den Wald und über offenes Gelände führt - das sorgt zwischendurch wieder für angenehme Abkühlung.

Die Fleißigen nehmen nach hunder Metern die Abzweigung über die Holzbrücke hoch Richtung Seitenalm um von dort über den Hochsattel zur Rocheralm zu wandern. Die Aussicht auf dieser Route ist atemberaubend. Nirgendwo hat man einen besseren Blick auf die Wieswand. Allerdings ist der Weg sehr schlecht begehbar und recht steil - also Vorsicht!

Gemütliche Wanderer gehen die Forststraße entlang.
Gehzeit ist für beide Routen 1 - 1,5 Stunden.

Wanderer:

Das Salzburger Land, insbesondere das Lammertal, eignet sich hervorragend für Wanderungen aller Art. Egal ob erfahrene Bergsteiger oder gemütliche Familienwanderungen am Nachmittag - Abtenau eignet sich Bestens für alle Ansprüche.

Ich habe bei meinen letzten Wanderungen mein GPS mitlaufen lassen und lade euch ein meine Wanderungen zu wiederholen. Höhenprofile, Bilder und wichtige Punkte am Weg sind jederzeit bei Everytrail_Rocheralm abrufbar.